Aktuelles aus der Industrie: Onduo – Die virtuelle Diabetes-Klinik

Große Dinge werfen ihren Schatten voraus: Onduo, eine von Sanofi und Verily gegründete Firma und ausgestattet mit einem Startkapital von 500 Millionen will eine Virtuelle Diabetes-Klinik für erwachsene Patienten mit Typ-2-Diabetes etablieren. Während Sanofi im Diabetesbereich gut etabliert ist, handelt es sich bei Verily um ein Forschungsunternehmen der Firma Alphabet aus dem Bereich der Biowissenschaften. Alphabet wiederum ist ein unabhängiges Tochter-Unternehmen von Google, „der“ Mutter aller Suchmaschinen!

So könnte die virtuelle Diabetes-Klinik (oder auch Schwerpunktpraxis) funktionieren:
Patienten erhalten ein Lifestyle Coaching mit klinischer Unterstützung durch eine App. Sämtliche verwendeten Medizinprodukte sollen dabei miteinander kommunizieren, so bekommen z.B. Patienten mit einem erhöhten Risiko ein CGM-System von Dexcom zur Verfügung gestellt.
In einer telemedizinischen Kommunikation (= Video-Sprechstunde) mit Diabetologen können dann regelmäßig Fragen zur Medikation und deren Anpassung besprochen werden.

Aktuell werden bereits einige Hundert Patienten in den USA mit diesem Ansatz betreut, was zu einer signifikanten Verbesserung in der Glukosekontrolle geführt hat – allerdings gab es keine Kontrollgruppe und die Daten wurden auch noch nicht publiziert.

Unser Fazit: Nichtsdestoweniger erscheint ein solcher Ansatz, insbesondere wenn er breit ausgerollt wird, was z.B. in Asien in der Planung ist, geeignet, Patienten bei ihrem Diabetesmanagement zwischen den Arztvisiten zu unterstützen. In Anbetracht der „Marktmacht“ die hinter den beteiligten Firmen steht, werden wir sicher noch einiges dazu hören.

DiaTec weekly – Okt 25, 19