Auch wenn nur einzelne Patienten über ein häufigeres Auftreten von Hautreaktionen bei einem vielfach verwendeten rtCGM-System berichten, ist dies für die Praxis von Relevanz. Natürlich gilt es immer vorsichtig mit Einzelmeldungen zu sein, können die Reaktion doch auch je nach individuellem Hauttyp recht unterschiedlich ausfallen.

Im konkreten Fall geht es um das G6 von Dexcom. Auf Nachfrage direkt beim Hersteller in San Diego bekamen wir als vorläufige Antwort: Ende letzten Jahres führte Dexcom ein alternatives Sensorpflaster ein. Diese enthält – wie das vorher verwendete Pflaster – einen druckempfindlichen Klebstoff auf Acrylbasis in medizinischer Qualität. Der einzige Unterschied im Klebstoff ist eine geringfügige Änderung in der Formulierung. Beide Klebstoffformulierungen haben entsprechende Tests auf Hautreizungen bestanden, sie können 10 Tage lang getragen werden und enthalten keinen Latex. Allgemeine Hinweise (in Englisch) zum Entfernen des Pflasters sowie von Rückständen eines früheren Pflasters sind unter www.dexcom.com/faq/removal-techniques zu finden. Hinweise dazu was bei Hautirritationen getan werden kann gibt es bei www.dexcom.com/faq/sensitive-skin.

Wir haben über Kollegen Hinweise auf Hautreaktionen bestätigt bekommen, allerdings weist wohl ein Teil der Nutzer weniger Reaktionen auf, andere dagegen mehr. Es gilt deshalb abzuwarten, wie sich diese Story entwickelt.

DiaTec weekly – Apr 17, 20