Walmart, der weltgrößte Einzelhändler, steigt tiefer in den Markt für Grundversorgung und psychische Gesundheit ein und eröffnet eine Klinik mit dem Namen „Walmart Health“. Die Klinik befindet sich in einem separaten Gebäude neben einem Walmart-Geschäft, um den Patienten ein Gefühl der Privatsphäre zu vermitteln. Dort wird medizinische Grundversorgung angeboten, inklusive Beratung, Labore, Röntgen, Audiologie und Zahnmedizin – eine Zahnreinigung bei Walmart kostet zum Beispiel $50 – zum Vergleich: der normale Zahnarzt hier nimmt mindestens das 4-fache! Termine lassen sich ganz einfach über die Website „Walmarthealth.com“ vereinbaren.

Walmart ist bereits eines der größten Apothekenunternehmen in den USA und bietet an fast allen 4.700 Standorten in den USA Ladenabteilungen für verschreibungspflichtige Medikamente an. Laut Angaben des Unternehmens entfielen auf die Bereiche Gesundheit und Wellness, einschließlich Apotheke, klinischer und optischer Dienstleistungen, etwa 9% bzw. 36 Milliarden US-Dollar des gesamten US-Umsatzes von rund 332 Milliarden US-Dollar im letzten Geschäftsjahr.

Nun testet Walmart das Konzept mit der ersten Klinik, bei Erfolg will es in Zukunft noch mehr Kliniken eröffnen, so ein Insider. „Walmart setzt sich dafür ein, das Gesundheitswesen für Kunden in den Gemeinden, in denen wir tätig sind, erschwinglicher und zugänglicher zu machen!“ lautet das offizielle Statement.

Unser Fazit: Die Primärversorgung ist ein neuer Markt für Walmart und konkurriert mit einer Reihe von Unternehmen, die von großen Gesundheitssystemen bis zu aufstrebenden Unternehmen wie One Medical, Circle Medical und Forward reichen. Die besondere Chance für Walmart besteht darin, dass jede Woche rund 140 Millionen Menschen in die Geschäfte kommen und dass etwa 1,5 Millionen US-amerikanische Mitarbeiter in Städten aller Größenordnungen beschäftigt sind, auch in ländlichen Gebieten, in denen es an Gesundheitsdiensten mangelt.

DiaTec weekly – Nov 1, 19