Dr. Frank Best, Essen

Zum Gedenken an Dr. Li Wenliang

Der erste Patient mit COVID-19 in Deutschland wurde am 27. Januar diagnostiziert. Bis heute (Ende April) zählen wir ca. 160.000 Infizierte und etwa 6.000 Todesfälle. COVID-19 hat unser tägliches Leben erheblich verändert.

Ich betreue etwa 1.500 Patienten, alle mit Diabetes, 40% davon mit Typ-1-Diabetes. Etwa die Hälfte meiner Patienten ist über 60 Jahre alt, männlich, adipös und/oder auf blutdrucksenkenden Medikamenten. Anfang März haben wir beschlossen, die persönlichen Kontakte zu den Patienten auf ein Minimum zu reduzieren. Wir haben von vierteljährlichen Terminen auf Video-Sessions umgestellt. Auch die Aufklärung über Diabetes.

Ich habe gelernt, dass …

  • es wichtig ist, seinen Patienten mitzuteilen, dass man in Reichweite ist! Dass sie die Praxis jederzeit telefonisch oder per E-Mail erreichen können. Dass sie in die Praxis kommen können, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, z.B. bei einem diabetischen Fuß. Dass besondere Situationen eine andere Herangehensweise erfordern, aber dass sie nie allein gelassen werden!
  • eine Herausforderung wie COVID-19 hilfreich sein kann. Die meisten 70 oder 80 Jahre alten Patienten sind glücklich mit CGM, aber sie würden ihre Daten nicht auf ein Webportal hochladen. Jetzt machen sie es doch mit Hilfe der Familie. Und wir können uns durch gemeinsame Betrachtung der Daten bei einer Video-Sitzung austauschen, als ob sie in der Praxis wären. Das macht sie stolz und gibt Vertrauen.
  • viele Patienten durch diese unbekannte Bedrohung verängstigt sind. Sie fragen: „Wie gehen Sie damit um?“. Es ist gibt für sie zu wissen, dass ich seit etwa fünfzig Jahren selber Typ-1-Diabetes habe. „Ich kümmere mich darum!“ – Und wir können offen über die Risiken und die Strategien zur der Ängste Verringerung sprechen.
  • es eine technische Lösung für viele Probleme gibt: Gespräche mit Patienten (fast von Angesicht zu Angesicht), gemeinsame Nutzung von Bildschirmen und Einsicht in Daten.

Meine Heimatstadt gehört zu den zehn größten Städten in Deutschland. Aber nicht in jeder Region gibt es einen Breitband-Internetanschluss. Daher brechen Videokonferenzen in der Realität oft ab. Die akkreditierte Video-Software funktioniert nicht mit jedem Internet-Browser – aus Sicherheitsgründen. Es gilt dem Patienten zu erklären, wie er den richtigen Browser bekommt und installiert.

Firmen wie Medtronic, Dexcom, Abbott haben ihre eigenen Webportale, auf denen Patienten ihre CGM-Daten hochladen und mit ihrem Diabetes-Team teilen können. Der Medtronic-Server fällt regelmäßig aus („Es ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es später noch einmal.“). Abbott aktualisiert sein LibreView-Portal ohne Vorankündigung und schneidet seine Kunden stundenlang ab. Die Hotlines sind immer besetzt.

Messgerätehersteller wie Roche verlangen von Patienten, dass sie spezielle Schnittstellen verwenden, um die Blutzuckerwerte auch ihren Messgeräten hochzuladen. Ich habe eine solche Schnittstelle, die meisten Patienten haben sie nicht!

Ich habe gelernt, dass ich von dieser Pandemie hätte wissen können und dass ich dann besser vorbereitet gewesen wäre. Bill Gates hat einen beeindruckenden TED-Vortrag im Jahr 2015 gehalten („The Next Outbreak“)1. Ich habe ihn verpasst.

Im Oktober 2019 veranstaltete das Johns Hopkins Center for Health Security eine Pandemie-Tischübung mit dem Titel Event 2012, in der detailliert beschrieben wurde, was uns heute bevorsteht.2 Ich habe sie verpasst.

Für die Zukunft sage ich voraus, dass…

  • es unsere Aufgabe als Ärzte sein wird, die Patienten in ihrem Vorgehen zu unterstützen, dass die Daten ihnen gehören und nicht Abbott, Dexcom, Medtronic oder Roche.
  • proprietäre Lösungen unnötige Hindernisse sind. Ich denke, dass der OpenSource-Gedanke und eine neue Art von ‚Community-Mentalität‘ immer mehr an Einfluss gewinnen werden. Es war beeindruckend zu sehen, dass innerhalb von 48 Stunden während des Hackathons „WirVsVirus „3 über 40.000 Menschen Projekte diskutiert und entwickelt haben, um anderen zu helfen. Es ist beeindruckend zu sehen, dass – während die Regierungen darüber diskutieren, ob und welche App für das Kontakt-Tracking geeignet sein könnte – die Gemeinschaft eine solche App in einer ß-Version (CoEpi)4
  • die Globalisierung einen Wendepunkt erreicht hat. Das Credo unserer Wirtschaft („mehr, billiger“) führte zu einer Produktion, in der die Löhne niedrig sind; führte zu ‚Optimierung‘ (Schließung von Krankenhäusern, Verschiebung von Gesundheitsarbeitern); führte dazu, dass Arzneimittel in Entwicklungsländern zu einem unglaublichen Preis produziert werden. Unter dieser Mentalität leiden wir jetzt. Wir müssen akzeptieren, dass Qualität einen Preis hat und dass lebenswichtige Produkte in der Nähe produziert werden müssen.
  • diese Pandemie einen tiefen Einfluss auf die Umstände und die Mentalität haben wird, die sich in unseren Gemeinschaften entwickeln werden. Solidarität versus Egoismus. Dr. Roberto Burioni, Virologe in Mailand, sagte in einem Interview: „Wir teilen die gleiche Geschichte und Kultur. Und auch gemeinsame Bedrohungen. Vielleicht werden wir, wenn dies vorbei ist, ein vereintes Europa sein. Dies ist ein angenehmer Gedanke.“5

Dr. Li Wenliang6 in Wuhan wurde von den Regierungsbehörden zum Schweigen gebracht, als er seine Stimme erhob, um Kollegen und Landsleute vor COVID-19 zu warnen. Kurze Zeit später erlag er der Krankheit.

Literatur

  1. Gates B. The Next Outbreak. We are not ready. TED Talk. https://www.ted.com/talks/bill_gates_the_next_outbreak_we_re_not_ready?language=en. Published 2015. Accessed April 18, 2020.
  2. Event 201 – A Global Pandemic Exercise. The Johns Hopkins Center for Health Security. https://www.centerforhealthsecurity.org/event201/. Published 2019. Accessed April 18, 2020.
  3. WirVsVirus Hackathon. https://wirvsvirushackathon.org/?lang=en. Published 2020.
  4. Lewis D, Leibrand S. Community Epidemiology in Action. https://www.coepi.org/faq/. Published 2020. Accessed April 18, 2020.
  5. Rizello C. Roberto Burioni: “Wir führen Krieg gegen einen Feind, der unsere Gewohnheiten ausnutzt.” ZEIT online. https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-03/roberto-burioni-italien-virologe-coronavirus. Published 2020. Accessed April 18, 2020.
  6. Li Wenliang. Wikipedia. https://en.wikipedia.org/wiki/Li_Wenliang. Published 2020. Accessed April 18, 2020

DiaTec weekly – Apr 30, 20