Nachdem die Zusammenarbeit zwischen der französischen Firma Diabeloop und Roche Diabetes Care wegen Lieferproblemen bei der Insulinpumpe beendet wurde, hat sich Diabeloop auf dem Markt umgesehen. Daher überrascht uns auch nicht die Ankündigung einer Partnerschaft mit der südkoreanischen Firma EOFlow. Markteinführung eines gemeinsamen AID-System soll voraussichtlich Ende 2023 sein und der Schwerpunkt soll auf den europäischen Märkten liegen. Bislang wurde noch nicht angegeben, welches CGM-System in das System integriert werden soll, aber das AID-System wird die schlauchlose EOPatch-Insulinpflasterpumpe von EOFlow verwenden und natürlich den DBLG1-Algorithmus von Diabeloop. Die Pumpe erhielt im Mai 2021 die CE-Kennzeichnung und wurde im September 2022 im Rahmen einer Partnerschaft mit dem italienischen Unternehmen Menarini offiziell in zehn europäischen Märkten eingeführt. Beide Unternehmen wollen auch eine spezielle Smartphone-App für das AID-System entwickeln, die in ein spezielles Mobiltelefon integriert werden soll. Der DBLG1-Algorithmus von Diabeloop wurde bereits in Insulinpumpen von SOOIL, ViCentra, Roche, Terumo und SFC Fluidics integriert – zumindest ist dies für die Zukunft geplant.
Fazit: Wir begrüßen sehr, dass den Menschen mit Diabetes mehr Optionen bei den AID-Systemen zur Verfügung stehen.
Und hier noch ein Shorty zu Abbott vom Jahresauftakt in den USA, denn dort gibt es im Januar immer das große Schaulaufen bei der JP Morgan Konferenz in San Francisco: Abbott zeigt beachtliche Zahlen bei großer Bankenkonferenz
Die JP Morgan-Konferenz in San Francisco ist die erste wichtige (Finanz-)Konferenz im Jahr für viele Firmen, auch für die aus dem Diabetesbereich. Abbott hat nun dort Zahlen zur Libre-Benutzerbasis vorgestellt: Weltweit nutzen nun 4,5 Millionen dieses CGM-System, eine Zahl, die sich noch vor wenigen Jahren niemand hätte vorstellen können. Abbott geht weiterhin davon aus, dass sein Libre-Geschäft in den nächsten 5 Jahren jährlich 10 Milliarden USD erreichen kann. Zum Vergleich, Dexcom hatte im vierten Quartal 2022 eine CGM-Nutzerbasis von 1,7 Millionen. Die Unterschiede in der Definition eines „Nutzers“ durch Dexcom und Abbott bleiben unklar. Wahrscheinlich gibt es Unstimmigkeiten, die einen direkten Vergleich erschweren. Dexcom wird eindeutig versuchen, das Nutzerwachstum durch seinen Portfolio-Ansatz zu fördern, auch für einen verstärkten Einsatz bei Patienten mit Typ-2-Diabetes.
Die Geschäftsleitung von Abbott hob den Multi-Analyten-Sensor (Glucose+Ketone) hervor, der erstmals auf der ADA 2022 angekündigt wurde. Ein kontinuierlich arbeitender Keton-Monitor wäre ein idealer Sensor für Pumpen, er könnte ein wichtiger Faktor bei der Wiedereinführung des Einsatzes von SGLT 2-Inhibitoren- bei Patienten mit Typ-1-Diabetes sein. Abbott gab bekannt, dass seine Lingo-Plattform nach dem 1. Halbjahr 2023 auf den ersten EU-Märkten eingeführt werden soll. Das System kann wohl auch Laktat und Alkohol messen und damit zu einem Produkt für den Massenmarkt werden.
Fazit: Vor 10 Jahren hatte niemand Abbott als CGM-Hersteller auf dem Schirm, heute sind sie die Nr. 1. Schon beachtlich, was mit dem richtigen Produkt und der richtigen Marketingstrategie so alles geht.
DiaTec weekly – Februar 17, 23
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